Nahost
Pistorius: Frage nach deutscher Beteiligung an Schutzmission für Israel stellt sich aktuell nicht

Eine Beteiligung der Bundeswehr an einer Mission zum Schutz Israels steht für Verteidigungsminister Pistorius derzeit nicht zur Debatte.

    Pyeongtaek: Verteidigungsminister Boris Pistorius (r, SPD) und General Paul J. LaCamera (l, USA), Commander des United Nations Command (UNC) haben im US-Stützpunkt Camp Humphreys die deutsche Flagge an einen Soldaten übergeben.
    Bundesverteidigungsminister Pistorius bei seinem Besuch in Südkorea (Soeren Stache / dpa / Soeren Stache)
    Er äußerte sich am Rande eines Besuchs im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea. Jede Beteiligung von deutschen Soldaten sei für ihn gerade völlig unvorstellbar, so Pistorius. Im Übrigen wäre dafür ein Mandat des Bundestags erforderlich. Deshalb stelle sich die Frage aktuell überhaupt nicht. Eine militärische Unterstützung durch Material werde dagegen noch zu entscheiden sein.
    Diese Nachricht wurde am 03.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.