Archiv

Bundeswehr
Pistorius kündigt Prüfung von Modellen für die Wehrpflicht an

Verteidigungsminister Pistorius hat Fortschritte in der Debatte über eine mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht angekündigt.

    Berlin: Boris Pistorius, Verteidigungsminister, nimmt an der Pressekonferenz zur Entscheidung über die künftige Struktur der Bundeswehr teil.
    Verteidigungsminister Pistorius stellt neue Struktur der Bundeswehr vor. (Michael Kappeler/dpa)
    Noch im April soll ein Papier mit der Machbarkeit verschiedener Modelle vorgelegt werden, sagte Pistorius in Berlin. Dabei gehe es auch um eine juristische Prüfung. Anschließend sollen favorisierte Modelle in der Politik besprochen werden. Pistorius betonte, es sei keine einfache Entscheidung. Der SPD-Politiker hatte bei der Vorstellung seiner Umbaupläne für die Bundeswehr erklärt, die neue Struktur der Truppe sei auch auf die Wiedereinführung der Wehrpflicht vorbereitet.
    Die neue Struktur sieht unter anderem die Schaffung eines einheitlichen operativen Einsatzkommandos vor, das Planung und Führung zentral übernimmt. Zu den Teil-Streitkräften soll neben den Bereichen Heer, Luftwaffe und Marine auch der Bereich Cyber- und Informationssicherheit gehören.
    Diese Nachricht wurde am 04.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.