Archiv

Vilnius
Pistorius kündigt weitere 4.000 Soldaten für Litauen an

Deutschland will rund 4.000 zusätzliche Bundeswehr-Soldaten dauerhaft nach Litauen schicken, um die Ostflanke der NATO zu stärken.

    Litauen, Vilnius: Boris Pistorius (l, SPD), Bundesminister der Verteidigung, und sein litauischer Amtskollege Arvydas Anusauskas geben auf dem Flughafen in Vilnius eine Pressekonferenz.
    Verteidigungsminister Pistorius besucht Litauen. (Kay Nietfeld/dpa)
    Verteidigungsminister Pistorius sagte bei einem Besuch in der litauischen Hauptstadt Vilnius, Deutschland sei bereit, dauerhaft eine robuste Brigade in Litauen zu stationieren. Voraussetzung sei die Schaffung der notwendigen Infrastruktur zur Unterbringung der Soldaten und für Übungsmöglichkeiten.
    Litauens Präsident Nauseda bekräftigte bei einem Gespräch mit NATO-Generalsekretär Stoltenberg die Forderung nach einer stärkeren NATO-Präsenz an der Ostflanke des Bündnisses. Es handle sich hier um die Frontlinie der NATO, an der es keinen Platz für die kleinste Sicherheitslücke geben dürfe, sagte er.
    Diese Nachricht wurde am 26.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.