Freitag, 19. April 2024

Singapur
Pistorius wirbt bei "Shangri-La-Dialog" für verstärkte Kooperation zwischen Europa und Asien

Bundesverteidigungsminister Pistorius hat bei der Sicherheitskonferenz "Shangri-La" in Singapur für eine verstärkte Zusammenarbeit Europas und Asiens geworben.

05.06.2023
    Boris Pistorius sitzt beim asiatischem Sicherheitsforum "Shangri La Dialogue" auf der Bühne.
    Bundesverteidigungsminister Pistorius (SPD) (dpa / Britta Pedersen)
    Wörtlich sagte er: "Wir müssen unsere regelbasierte internationale Ordnung verteidigen, wo sie herausgefordert wird." Der SPD-Politiker verwies in diesem Zusammenhang auf den russischen Überfall auf die Ukraine. Wenn Russland gewinne, werde die Botschaft an revisionistische Mächte in der Welt sein, dass Aggression und grundlose Anwendung militärischer Gewalt akzeptabel seien und erfolgreich sein könnten. Kein Land könne allein erfolgreich sein. Auch Deutschland mache sich auf die Suche nach neuen Partnerschaften. Von Singapur aus fliegt Pistorius weiter nach Indonesien und Indien.
    Diese Nachricht wurde am 04.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.