Sudan
Plan International: Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe

Die Hilfsorganisation Plan International hat darauf aufmerksam gemacht, dass im Sudan gezielt Gewalt gegen Frauen als Kriegswaffe eingesetzt wird.

    Eine aus dem Sudan geflüchtete Frau hält im Flüchtlingslager Aboutengé im Osten des Tschad ihr Kind auf dem Arm.
    Plan International prangert die Gewalt gegen Frauen und Kinder im Sudan an. (picture alliance / dpa / Eva Krafczyk)
    Die Vorstandsvorsitzende Berner sagte im Deutschlandfunk, Frauen und selbst Kleinkinder erführen unfassbares Leid. Die Kriegsparteien nutzten Vergewaltigungen, um zu demütigen und die Gesellschaft zu schwächen. Betroffene Frauen könnten nicht über ihre Schicksale sprechen, weil sie Ausgrenzung und Stigmatisierung fürchteten.
    Dringend nötig sind laut Berner mehr sichere Orte für Frauen und Kinder. Hier könnten sie psychologisch betreut werden. Zudem brauche es auch Präventivarbeit mit Männern und religiösen Führern.
    Diese Nachricht wurde am 15.04.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.