Freitag, 26. April 2024

Archiv


Planungssicherheit für die Wissenschaftskarriere

'Tenure Track' bedeutet übersetzt ungefähr 'Weg zur Daueranstellung'. Unter diesem Namen hat das Forschungszentrum Jülich ein Programm ins Leben gerufen, das Frauen mehr Planungssicherheit bei der Karriere geben soll. Denn eine unbefristete Festanstellung als Wissenschaftler ist nur schwer zu bekommen. Frauen wird es dadurch besonders schwer gemacht, wissenschaftliche Karriere und Familie zu vereinbaren.

25.04.2002
    Für Wissenschaftler stellt die Professur oft die erste unbefristete Festanstellung dar. Doch wer es bis dahin geschafft hat, ist in der Regel längst über 40. Aus diesem Grund kommen nur sehr wenige Frauen in höhere Positionen, obwohl die Zahl der Absolventinnen in den Naturwissenschaften steigt. Auch im Forschungszentrum Jülich sind nur 15 Prozent der Nachwuchswissenschaftler weiblich. Grund genug, das Tenure-Track-Programm einzurichten, um den Frauenanteil zu erhöhen.

    Die Physikerin Simone Weber hat sich erfolgreich für das Programm beworben: "Ich war sehr froh, dass ich hier im Forschungszentrum promovieren konnte und habe schon geguckt, dass ich eine möglichst unbefristete Stelle bekomme." Mit Hilfe des Tenure-Track-Programms hat Simone Weber inzwischen tatsächlich eine unbefristete Stelle.

    Das Jülicher Programm richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen aus einem naturwissenschaftlich-technischen Fach, die sich nach ihrer Promotion für die Leitung eines Instituts qualifizieren möchten. Die ersten beiden Jahre müssen alle Teilnehmerinnen des Programms eine erste Orientierungsphase durchlaufen, die zunächst auf zwei Jahre befristet ist. In dieser Zeit sollen die Teilnehmerinnen lernen, selbständig eine Forschungsarbeit zu planen. Die Ergebnisse werden anschließend von einer Kommission beurteilt. Bei Erfolg winkt die unbefristete Anstellung, also die Möglichkeit, ohne zeitliche Beschränkung als Forscherin am Forschungszentrum Jülich zu arbeiten. Es gibt auch die Möglichkeit, sich aus dieser Dauer-Anstellung heraus als Junior-Professorin zu bewerben. Forscherinnen, die in Jülich das Tenure-Programm durchlaufen haben, genießen also im Gegensatz zu anderen Wissenschaftlern den Vorteil, dass sie bereits während ihrer Qualifizierungsphase zur Juniorprofessorin eine feste Stelle als Forscherin sicher haben.

    Related Link: www.fz-juelich.de/