Donnerstag, 28. März 2024

Statistisches Bundesamt
Plastikmüllexporte aus Deutschland deutlich zurückgegangen

Die Plastikmüllexporte aus Deutschland sind deutlich zurückgegangen.

06.06.2023
    Zwei Plastikmülltonnen sind überfüllt, die Deckel lassen sich nicht zuschließen.
    Deutschland halbiert Plastikmüll-Exporte ins Ausland. (IMAGO/imagebroker)
    Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden im vergangenen Jahr etwa 745.000 Tonnen ausgeführt. Damit habe sich die Exportmenge seit 2012 etwa halbiert. Ein Grund dafür seien die Einfuhrbeschränkungen einiger asiatischer Länder für Plastikmüll.
    Das Bundesamt gab die Daten anlässlich des Welttags der Ozeane an diesem Donnerstag bekannt. Schätzungen zufolge treiben rund 270.000 Tonnen Müll in den Weltmeeren.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.