Samstag, 27. April 2024

DAAD-Schnellumfrage
Platz drei: Deutschland bleibt eines der beliebtesten Länder für Studierende aus dem Ausland

Deutschland bleibt nach den USA und Großbritannien das drittbeliebteste Land der Welt für ausländische Studierende.

22.12.2023
    Studentinnen und Studenten sitzen im großen Hörsaal der Universität Bremen.
    Deutschland ist das drittbeliebteste Studienland. (Archivbild) (picture alliance/dpa/Sina Schuldt)
    Laut einer Schnellumfrage des Deutschen Akademischen Austauschdienstes sind im aktuellen Wintersemester zwischen 380.000 und 390.000 Studierende aus anderen Staaten an deutschen Hochschulen eingeschrieben. Das ist ein Zuwachs von vier bis sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
    Der DAAD begründet die Spannbreite bei den Zahlen mit Hochrechnungen auf Basis der Rückmeldungen von 170 der knapp 300 angefragten Hochschulen. DAAD-Präsident Muhkerjee forderte mehr Anstrengungen, um die Studierenden dauerhaft im Land zu halten und etwa als Fachkräfte für den Arbeitsmarkt zu gewinnen.
    Ein DAAD-Sprecher sagte dem Deutschlandfunk, wichtige Faktoren für die Attraktivität der Bundesrepublik seien neben der Gebührenfreiheit des Studiums unter anderem die hohe Lebensqualität und die gute Qualität der Hochschulen in der Breite.
    Diese Nachricht wurde am 21.12.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.