Freitag, 29. März 2024

Archiv

Politische Bildung
Hilft mehr Demokratieerziehung gegen Rechtsextremismus?

Nach den Aufmärschen in Chemnitz fordert die Bundesfamilienministerin ein Gesetz zur Demokratieerziehung. In Sachsen seien die Mittel für Jugendarbeit jahrelang gekürzt worden, kritisiert Franziska Giffey. In kaum einem anderen Bundesland steht so wenig Politikunterricht auf dem Lehrplan wie dort.

Moderation: Manfred Götzke | 08.09.2018
    Mit großen Augen betrachten zwei Schüler die Kuppel über dem Plenarsaal des Berliner Reichstags
    Wie muss politische Bildung aussehen ? (picture-alliance / dpa / Stephanie Pilick)
    Campus und Karriere fragt: Ist die politische Bildung vernachlässigt worden? Was bringt ein solches Gesetz im Kampf gegen Rechtsextremismus? Was ist in Sachsens Schulen in den vergangenen Jahren versäumt worden? Wie muss gelungene politische Bildung aussehen, um junge Menschen zu mündigen Demokraten zu machen?
    Gesprächsgäste:
    • Rico Behrens, Professor für politische Bildung an der Universität Eichstätt und Leiter des Projektes "Starke Lehrer - Starke Schüler"
    • Sebastian Drefahl, Geschäftsführer Netzwerk für Demokratie und Courage
    • Patrick Schreiber, Vorsitzender des Schulausschusses im sächsischen Landtag
    Eine Sendung mit Hörerbeteiligung über Telefon: 00800 – 44 64 44 64 oder Email: campus@deutschlandfunk.de