
Nordrhein-Westfalens Innenminister Reul sagte im ARD-Fernsehen, ein Mann sei in Gewahrsam und werde in höchstem Maße verdächtigt. Es sei mehr als nur eine Vermutung, dass es sich um den Täter handele. Die Polizei habe auch Beweisstücke gefunden.
Nach Informationen des "Spiegel" stellte sich der Mann am Abend einer Polizeistreife. Es soll sich um einen 26-jährigen Syrer handeln, der Ende 2022 nach Deutschland kam und Antrag auf Asyl stellte. Wenige Stunden zuvor war bereits ein Mann in einer Solinger Flüchtlingsunterkunft festgenommen worden. Zudem befindet sich ein 15-Jähriger in Gewahrsam, der mit dem Täter in Verbindung gestanden haben könnte.
Gestern hatte die IS-Terrormiliz das Attentat über ihren Propagandakanal für sich reklamiert und es als Rache für die getöteten Muslime in Palästina und anderswo bezeichnet. Bei dem Messerangriff während eines Stadtfestes waren am Freitag neben den drei Todesopfern acht Menschen verletzt worden, vier davon schwer.
Diese Nachricht wurde am 25.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.