Freitag, 29. März 2024

Archiv

Mecklenburg-Vorpommern
Polizei verhindert als Geburtstagsfeier getarnte Veranstaltung von Rechtsextremisten

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Polizei nach eigenen Angaben eine Schulungsveranstaltung von mutmaßlichen Rechtsextremisten verhindert.

28.03.2023
    Auf dem Dach eines Polizeiautos mit Blaulichtanlage liegt ein Schutzhelm.
    Die Polizei verhindert eine als Geburtstagsfeier getarnte Veranstaltung von Rechtsextremisten. (imago / Joachim Sielski)
    Unter dem Vorwand, einen Geburtstag feiern zu wollen, seien dafür in Dehmen im Landkreis Rostock Räume der Gemeinde angemietet worden. An dem Treffen wollten demnach mehr als 20 Männer und Frauen teilnehmen. Nach der Absage kam es zu einer spontanen Versammlung im Ortskern. Die Polizei sprach nach eigenen Angaben Platzverweise aus. Als sich einige der angereisten Teilnehmer weigerten, das Dorf zu verlassen, setzten die Beamten Reizgas ein. Vier Demonstranten seien dadurch leicht verletzt und medizinisch versorgt worden.
    Diese Nachricht wurde am 27.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.