Montag, 29. April 2024

Archiv

Porträt
Große Klappe, sauber artikuliert

Eigentlich zeichnete sich ein brav-bürgerliches Leben ab: Paul Weigl ist gelernter Logopäde und wollte sich mit eigener Praxis niederlassen. Doch dann landete er im Poetry-Slam.

Von Luigi Lauer | 12.09.2018
    Paul Weigl steht vor einem Poster mit einer tätowierten Frau
    Der Slam-Poet und Kabarettist Paul Weigl (Deutschlandradio/Luigi Lauer)
    Nach der Ausbildung fühlte sich Weigl dank Sprach-, Sprech- und Stimmtraining gewappnet, eigene Texte vorzutragen. Dafür erschien ihm Berlin geeigneter als seine Heimatstadt Amberg in Bayern. Erfolg stellte sich rasch ein, er gewann lokale und regionale Wettbewerbe und 2014 schließlich die Vizemeisterschaft im Deutschen Poetry-Slam. Weitere Auszeichnungen folgten, die eine stete Kompetenzerweiterung in Richtung Comedy und Kabarett dokumentieren. 'DeGenerationskonflikt' heißt Paul Weigls neues Programm, ein messerscharfer Ritt auf der Schneide deutscher Bewusstlosigkeiten, bei dem Paul Weigl mimik-, gesten- und lautstark weder das Publikum noch sich schont. Wie man die Stimme hinterher wieder repariert, hat er ja gelernt.