Archiv

Brasilien
Präsident Lula da Silva für Erweiterung der BRICS-Gruppe

Der brasilianische Präsident Lula da Silva hat sich offen für die Aufnahme weiterer Länder in die Gruppe der BRICS-Staaten gezeigt.

    Brasiliens Präsident Lula da Silva steht hinter einem Rednerpult. Hinter ihm verschwommen das Logo des EU-Gipfeltreffen.
    Brasiliens Präsident Lula da Silva setzt sich für eine Erweiterung der BICS-Gruppe ein. (picture alliance / abaca / Monasse Thierry / ANDBZ / ABACA)
    Er unterstütze den Beitritt von Staaten wie Argentinien oder Saudi-Arabien, sagte Lula in Brasília. Womöglich könne man beim Gipfeltreffen in Johannesburg Ende des Monats Entscheidungen treffen. Nach brasilianischen Angaben haben rund 20 Länder formal die Aufnahme beantragt.
    Zu den BRICS-Staaten gehören neben Brasilien die Länder Russland, Indien, China und Südafrika. Sie stehen für 42 Prozent der Weltbevölkerung und 24 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung. Die Gruppe sieht sich auch als Gegengewicht zu traditionellen diplomatischen Foren wie den G7-Staaten.
    Diese Nachricht wurde am 03.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.