Ukraine
Präsident Selenskyj schlägt Umbau der Exekutive vor - Swyrydenko soll neue Ministerpräsidentin werden

In der Ukraine hat Präsident Selenskyj einen Wechsel an der Regierungsspitze vorgeschlagen.

    Vizepremierministerin und Wirtschaftsministerin der Ukraine Julia Swyrydenko sitzt in der Werchowna Rada in Kiew, Ukraine.
    Julia Swyrydenko soll neue ukrainische Ministerpräsidentin werden. (Vadym Sarakhan/AP/dpa)
    Auf der Plattform X schrieb er, er habe die stellvertretende Ministerpräsidentin Swyrydenko gebeten, den Posten als Regierungschefin zu übernehmen. Die Regierungsarbeit müsse deutlich reformiert werden. Man wolle das wirtschaftliche Potenzial der Ukraine ankurbeln, Hilfsprogramme für die Bevölkerung erweitern sowie die heimische Waffenproduktion ausbauen. Um diese Ziele zu erreichen, leite man eine Umgestaltung der Exekutive ein. Der aktuelle Ministerpräsident Schmyhal ist seit 2020 im Amt.
    Swyrydenko ist seit 2021 auch Wirtschaftsministerin. Seit Kriegsbeginn kümmert sie sich zudem um das Anwerben internationaler Hilfen und Kredite.
    Diese Nachricht wurde am 14.07.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.