USA
Präsident Trump: Für heute geplanter Angriff auf den Iran abgesagt

US-Präsident Trump hat nach eigener Darstellung einen für heute geplanten Angriff gegen den Iran auf Bitten der Golfstaaten hin abgesagt.

    Präsident Donald Trump hält im Oval Office des Weißen Hauses in Washington D. C. eine Ansprache.
    Donald Trump (picture alliance / abaca / Aaron Schwartz)
    Trump erklärte, die verbündeten Golfstaaten hätten ihn gebeten, abzuwarten, damit ernsthafte Verhandlungen stattfinden könnten. Es gebe dabei eine sehr positive Entwicklung. Das US-Militär sei aber angewiesen, in voller Kampfbereitschaft zu bleiben. Trump drohte Teheran erneut mit Angriffen, sollte kein - aus seiner Sicht - akzeptables Abkommen erzielt werden können. Bislang war nicht bekannt, dass die USA für heute neue Angriffe gegen den Iran geplant hatten.
    Das Außenministerium in Teheran hatte nach eigenen Angaben gestern eine Antwort auf die jüngsten US-Vorschläge für ein Abkommen übermittelt. Zu den Streitpunkten gehören das Atomprogramm des Iran sowie die Kontrolle über die Straße von Hormus. Der Iran fordert überdies ein Ende des Krieges an allen Fronten, den Libanon eingeschlossen.
    Diese Nachricht wurde am 19.05.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.