Montag, 29. April 2024

China
Präsident Xi setzt auf enge Kooperation mit Deutschland

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat zu Beginn seines Treffens mit Bundeskanzler Scholz für eine enge Zusammenarbeit beider Länder geworben.

16.04.2024
    Bundeskanzler Scholz steht neben dem chinesischen Staatspräsidenten Xi. Im Hintergrund sieht man die Flaggen ihrer beiden Länder.
    Chinas Präsident Xi Jinping empfängt Bundeskanzler Olaf Scholz. (picture alliance / dpa / dpa Pool / Kay Nietfeld)
    Gemeinsam könne man für mehr Stabilität und Sicherheit auf der Welt sorgen, sagte Xi in Peking. Es gebe eine neue Epoche der Turbulenzen und der Umbrüche mit Risiken für die gesamte Menschheit. Deshalb sei es wichtig, dass wichtige Mächte miteinander kooperierten. Scholz kündigte an, er wolle mit Xi unter anderem über eine Friedenslösung für die Ukraine sprechen. Der russische Angriffskrieg und die Aufrüstung des Landes hätten ganz erhebliche negative Auswirkungen auf die Sicherheit in Europa. Zudem plädierte Scholz für eine engere Zusammenarbeit mit China beim Klimaschutz und bei Wirtschaftsfragen.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.