Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Präsidentschaftswahl in den USA
"Es herrscht sehr große Ungewissheit"

Sollte Donald Trump der kommende US-Präsident werden, dann hätte er eine große Machtfülle, sagte Peter Sparding vom German Marshall Fund im DLF. "Wir wissen nicht, was er zuerst machen würde." Im Wahlkampf habe er die meisten Themen mit großer Flexibilität behandelt. Auch habe er noch nie ein politisches Amt bekleidet.

Peter Sparding im Gespräch mit Jasper Barenberg | 09.11.2016
    Donald Trump winkt in die Kamera.
    Donald Trump winkt in die Kamera. (dpa/picture-alliance/Peter Foley)
    Nach seinen Äußerungen im Wahlkampf sei allerdings zu erwarten, dass er vor allem beim Handel Änderungen anstrebe. TTIP werde er sicherlich nicht absegnen, sagte Sparding. Klar sei auch, dass er gegen Obama-Care und ein Klimaabkommen sei.
    Sollte Trump Präsident werden, werde viel darauf ankommen, wie groß der Einfluss von "Establishment"-Republikaner sein könne. Er sei sich unsicher, ob "eine Zähmung von Donald Trump im Weißen Haus" möglich sei, so Sparding.
    Das vollständige Gespräch können Sie hier nachhören.