Skifliegen
Prevc gewinnt ersten Frauen-Wettkampf in Planica - Schmid feiert Abschied

Die Slowenin Nika Prevc hat den ersten Frauen-Wettkampf auf der Skiflug-Schanze in Planica gewonnen. Die Gesamt-Weltcupsiegerin gewann vor der Norwegerin Eirin Maria Kvandal und Nozomi Maruyama aus Japan. Katharina Schmid absolvierte ihren letzten Karrieresprung.

    Zwei Skispringer tragen Katharina Schmid auf den Schultern.
    Katharina Schmid wurde nach ihrem letzten Sprung auch von der Männer-Mannschaft gefeiert. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Darko Bandic)
    Prevc kam auf Spitzenweiten von 228,5 und 221,0 Metern. Im Training hatte sie mit 242,5 Metern einen neuen Weltrekord aufgestellt.
    Die mehrfache Weltmeisterin und Olympia-Medaillengewinnerin Katharina Schmid absolvierte die letzten Sprünge ihrer Karriere. Sie kam auf Platz 13. Beste Deutsche war Agnes Reisch als Achte, Selina Freitag landete auf Rang zehn.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.