Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Product Placement feiert Urständ

Heute Abend geht es los, da macht zum ersten Mal ein deutscher Privatsender das, was private und auch öffentlich-rechtliche Programme schon einige Male im Geheimen gemacht haben: Geld für ein Produkt kassieren und es dann möglichst auffällig so in der Sendung platzieren, dass es dem Zuschauer ins Auge fällt und er es nachher kaufen will.

Tilmann P. Gangloff im Gespräch mit Bettina Schmieding | 10.04.2010
    Schleichwerbung hieß das damals und jetzt, seit am 1. April der 13. Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Kraft getreten ist, heißt es bezahlte Produktplatzierung, oder neudeutsch Product Placement. Vorreiter, wie könnte es anders sein, ist Stefan Raab, der König der Dauerwerbesendung. Lustigerweise macht er jetzt wieder ein Geheimnis daraus und versteckt das Produkt in einem Gewinnspiel bei Schlag den Raab.

    Mit dem Medienjournalisten Tilmann Gangloff hat Bettina Schmieding über die Wiederauferstehung des Product Placements gesprochen. Sie können das Interview in unserem Audio-on-Demand-Angebot bis mindestens zum 10.9.2010 nachhören.