Mittwoch, 24. April 2024

Auszählung läuft
Prognosen zu Regional- und Kommunalwahlen in Spanien sehen Stimmengewinne für Konservative

Nach den Regional- und Kommunalwahlen in Spanien zeichnen sich Prognosen zufolge Stimmengewinne für das konservative politische Lager ab.

29.05.2023
    Alberto Núñez Feijóo steht mit erhobener Hand und sprechend vor einer Spanien-Flagge. Er trägt Anzug, kurze graue Haare und eine runde Brille.
    Der Vorsitzende der spanischen Oppositionspartei Partido Popular (PP), Alberto Núñez Feijóo (AFP / PIERRE-PHILIPPE MARCOU)
    Der Fernsehsender RTVE veröffentlichte Ergebnisse von Nachwahlbefragungen. Demnach kann die konservative Volkspartei PP mit Zugewinnen rechnen. In einigen Regionen wäre sie auf die rechtspopulistische Vox-Partei angewiesen. Die PP ließ bislang offen, ob sie mit Vox stärker kooperieren will. In zehn der zwölf Regionen, in denen abgestimmt wurde, regiert bislang die sozialdemokratische PSOE.
    Zu den Regional- und Kommunalwahlen in Spanien waren rund 37 Millionen Stimmberechtigte aufgerufen. Die Abstimmung galt als Test für die linke Minderheitsregierung von Ministerpräsident Sánchez vor der Parlamentswahl Ende des Jahres.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.