Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Prora auf Rügen
Luxuswohnungen im Nazi-Bau

In Prora auf der Insel Rügen baute das NS-Regime einst das "Bad der Zwanzigtausend". Heute boomt dort der Bau von Luxuswohnungen - nur noch ein Block des Komplexes ist in Besitz der öffentlichen Hand. Kultureinrichtungen, wie das Prora-Zentrum, fürchten um ihre Zukunft und die Entgeschichtlichung des Baudenkmals.

Susanna Misgajski im Gespräch mit Thekla Jahn | 03.02.2016
    Blick auf den Betonbau des einstigen Nazi-Kurheims in Prora an Rügens Ostseeküste
    Unklare Zukunft: Betonbauten in Prora (Deutschlandradio/ Silke Hasselmann)
    Susanna Misgajski, Leiterin des Prora-Zentrums, erläutert im Corsogespräch, was das aus ihrer Sicht für den Geschichts-Ort Prora bedeuten würde.
    Das gesamte Gespräch mit Susanna Misgajski können Sie noch mindestens sechs Monate ab Sendedatum im Audioarchiv nachhören.

    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Der Deutschlandfunk macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.