Mittwoch, 20.01.2021
 
Seit 21:05 Uhr Querköpfe
Logo der Sendereihe "Querköpfe" (Deutschlandradio)

Wortstark und witzig, politisch und poetisch, schlagfertig und satirisch. Die "Querköpfe" sind die Radiobühne für die große Kleinkunst! In einstündigen Porträts stellen wir Künstlerinnen und Künstler aus der Kabarett- und Poetry-Slam-, der Liedermacher- und Stand-up-Szene vor. Nachwuchsstars ebenso wie die großen Vorbilder ganzer Generationen. Wir präsentieren ihr Lebenswerk, begleiten sie bei ihren Auftritten, folgen ihnen hinter die Kulissen oder treffen sie für Homestorys am Küchentisch zu Hause. In regelmäßigen Themensendungen reflektieren wir die Funktion von Humor und Satire im Kontext des aktuellen Zeitgeschehens. Zweimal im Jahr bitten wir in den "Querköpfen" dann selbst auf die Bühne, zu "Zingsheim braucht Gesellschaft", der politischen Radioshow mit Musik, Talk und politischem Kabarett.

Laufende Sendung 20.01.2021 21:05 Uhr

Querköpfe
Kabarett, Comedy & schräge Lieder
„Do dadiat a da"- Lieder mit Ohrwurmpotenzial
Die bayerische Musikkabarettistin Sara Brandhuber
Ein Porträt von Achim Hahn

„Die Sachen, die ich singe, die sind tatsächlich echt,“ sagt die bayerische Musikkabarettistin Sara Brandhuber, und ihre mundartige Wortakrobatik, eingängigen Melodien und witzigen Texte machten sie schnell zum Shootingstar der bayerischen Mundart-Comedyszene. Bereits 2017 bekam sie vom Freistaat den bayerischen Dialektpreis verliehen und debütierte 2018 mit ihrem ersten Programm „I war des fei ned“. Allein unterstützt von einem Mikrofon und ihrer Akkustikgitarre bietet sie einen Streifzug durch ihr buntes Leben, ihre Kindheit in der Bayerischen Provinz, das Muttersein und viele andere Themen, die das Herz wirklich bewegen, wie Bärte, Bierfahrer und Dorfdiskoromantik. Ihre ganz eigene, brandhuabarische‘ Lebensphilosophie eben - mal bluesig, mal poppig, mal ganz traditionell. Drei Jahre später hatte das neue Programm kurz vor dem aktuellen Winter-Lockdown noch Premiere: In „Gschneizt und Kampelt“ singt und erzählt die 31-Jährige von den, auf den ersten Blick unscheinbaren, aber existenziellen Alltagsdingen des Lebens wie die Ehe, Kindererziehung und das Älterwerden oder wie man dem Wirtshaussterben erfolgreich entgegenwirkt. Und nebenbei jodelt sie auch noch herrlich verkehrt und stellt falsche Jodeldiplome aus.
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Verwandte Links

Vorschau Querköpfe

Es sind keine Inhalte verfügbar.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk