Freitag, 05.06.2020
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag
Salzburger Stier Website-Header (Dlf)

Der "Salzburger Stier" geht neue Wege. Zwar kann der internationale Kabarettpreis wegen der Corona-Krise nicht wie geplant vor Live-Publikum verliehen werden – verzichten müssen Kabarettfans aber auch in diesem Jahr nicht auf die "Stier-Shows". An die Stelle der drei ursprünglich für den 14. bis 16. Mai geplanten Veranstaltungen im Kölner Deutschlandfunk treten ein Geisterkonzert, eine Radio-Gala und eine politisch-kabarettistische Talkshow. Mit dem Salzburger Stier werden jedes Jahr Preisträgerinnen und Preisträger aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geehrt. Der einzige internationale Radio-Kabarettpreis existiert seit mehr als 35 Jahren.

Nächste Sendung: 10.06.2020 21:05 Uhr

Querköpfe
Kabarett, Comedy & schräge Lieder
Salzburger Stier 2020
Der österreichische Preisträger Florian Scheuba
Von Daniela Mayer

Florian Scheuba ist der österreichische Gewinner des Salzburger Stier 2020, einem der wichtigsten Kabarettpreise, vergeben von den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Der politische Kabarettist ist sei den frühen 80er-Jahren als Akteur verschiedener Kabarett-Ensembles erfolgreich. Seit 2015 steht er auch als Solist auf der Bühne und erhielt für seine politisch fundierte Satire zahlreiche Auszeichnungen. Die Jury des Salzburger Stiers sagt in ihrer Begründung: Die schnelle Pointe, die dazu verleitet, den naheliegenden Witz über den Inhalt zu stellen, ist seine Sache nicht. Florian Scheuba bewegt sich lieber ausserhalb der Wohlfühlzone - dort, wo die Pointe sitzt, trifft und trotzdem von hohem Unterhaltungswert ist.“ In den „Querköpfen" hören Sie Ausschnitte aus der Radiogala zum Salzburger Stier 2020, aufgezeichnet am 14. Mai im Deutschlandfunk, dem Gastgeber der diesjährigen Preisverleihung. In der eigentlich als öffentliche Bühnenshow konzipierten Sendung, spricht Gastgeber Martin Zingsheim im Studio mit dem Preisträger und präsentiert Ausschnitte aus dessen Programmen.
MO DI MI DO FR SA SO
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

Verwandte Links

Vorschau Querköpfe

Es sind keine Inhalte verfügbar.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk