Samstag, 27.02.2021
 
Logo der Sendereihe "Querköpfe" (Deutschlandradio)

Wortstark und witzig, politisch und poetisch, schlagfertig und satirisch. Die "Querköpfe" sind die Radiobühne für die große Kleinkunst! In einstündigen Porträts stellen wir Künstlerinnen und Künstler aus der Kabarett- und Poetry-Slam-, der Liedermacher- und Stand-up-Szene vor. Nachwuchsstars ebenso wie die großen Vorbilder ganzer Generationen. Wir präsentieren ihr Lebenswerk, begleiten sie bei ihren Auftritten, folgen ihnen hinter die Kulissen oder treffen sie für Homestorys am Küchentisch zu Hause. In regelmäßigen Themensendungen reflektieren wir die Funktion von Humor und Satire im Kontext des aktuellen Zeitgeschehens. Zweimal im Jahr bitten wir in den "Querköpfen" dann selbst auf die Bühne, zu "Zingsheim braucht Gesellschaft", der politischen Radioshow mit Musik, Talk und politischem Kabarett.

Nächste Sendung: 03.03.2021 21:05 Uhr

Querköpfe
Kabarett, Comedy & schräge Lieder
Der Madgeburger Kabarettist Lars Johansen
„Lars Wars" - Zwischen den Satirestühlen
Von Ilka Hein

Er ist mehr als nur Kabarettist. Lars Johansen ist Kolumnist, Cineast mit vertieften Kenntnissen im Splatterkino und Verwandtem, er ist Mediator und Kulturarbeiter. All dies aber fließt ein in seine Bühnenprogramme, die dann gerne mal „Lars Wars” heißen. Streitbar ist der geborene Hannoveraner, dessen Wahlheimat sich seit fast 30 Jahren in Magdeburg in Sachsen-Anhalt befindet, auch. Live kann er beeindruckende Wutausbrüche hinlegen, wenn er über das referiert, was ihm an der aktuellen Politik missfällt. Sonst ist er ein eher sanfter, ausgleichender Vertreter, der es 2020 geschafft hat, die freie Szene seiner Stadt zu vereinen und Ihr eine Stimme zu geben. Die ist dringend nötig in dieser Zeit, damit die freie Kultur nicht völlig untergeht. Lars Johansen hat das nicht vor. Lange Jahre war er Spiritus Rektor des Traditionskabaretts Magdeburger Kugelblitze, seit einiger Zeit findet er als Solokabarettist sein Publikum deutschlandweit.
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28

Verwandte Links

Vorschau Querköpfe

Es sind keine Inhalte verfügbar.

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk