Freitag, 19. April 2024

Archiv

Radionacht Klanghorizonte
In Hörnum steht die Jukebox still

Welche Klanghorizonte öffnen sich, wenn man eine nordfriesische Insel wie Sylt in Zeiten ungewöhnlicher Verlassenheit erlebt? Als einzig verlässlicher Reisebegleiter erweist sich die Musik, die dort beginnt, wo Einkehr und Meditation die besten Optionen sind. Eine Sendung über Einsamkeiten, Melancholie und Glück.

Am Mikrofon: Michael Engelbrecht | 20.06.2020
    Mitten im Lockdown besuchte Michael Engelbrecht eine Lieblingslandschaft seiner Kindheit. Reisezweck war ein Selbstversuch: Welche Stimmungsbilder tauchen auf, wenn die "Insel der Reichen und Schönen" im Zustand der Verlassenheit erkundet wird? Und wie kann Musik die Erfahrung von Isolation und Einsamkeit intensivieren - oder gar überwinden? Für seinen musikalischen Reisebericht der anderen Art gab es eine offizielle Recherchegenehmigung der Landesregierung. Mit Musik u.a. von Boards of Canada, Richard Skelton, Ann Margaret Hogan.
    Weitere Themen:
    Neuland: Jean Louis Matinier, Benjamin Moussay, Ulrike Haage, The Unthanks u.a.
    Nahaufnahme: "Die etwas andere Klavierstunde" mit Hans Otte, Jon Balke, John Cage, Roger Eno u.v.a.