Aktualisierte Prognose
Rechtsnationalist Nawrocki bei polnischer Präsidentschaftswahl knapp vorne

Bei der Präsidentschaftswahl in Polen liegt der Rechtsnationalist Nawrocki einer aktualisierten Prognose zufolge vor dem pro-europäischen Politiker Trzaskowski.

    Polnischer Präsidentschaftskandidat Rafal Trzaskowski bei der Stimmabgabe
    Polnischer Präsidentschaftskandidat Rafal Trzaskowski (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Petr David Josek)
    Das meldet das polnische Fernsehen. Für Nawrocki werden 50,7 Prozent angegeben, für Trzaskowski 49,3 Prozent. In der ersten Prognose direkt nach der Schließung der Wahllokale war das Verhältnis noch umgekehrt. Die Prognosen haben eine Fehlertoleranz von bis zu zwei Prozent. Das Auszählungsergebnis wird für den Vormittag erwartet. Hochrechnungen sind in Polen nicht üblich. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 73 Prozent.
    Beide Politiker äußerten sich zuversichtlich, als Gewinner aus der Wahl hervorzugehen. Trzaskowski erklärte, er habe hauchdünn gesiegt. Nawrocki kündigte an, er werde in der Nacht gewinnen.
    Der Ausgang der Wahl ist richtungsweisend für das EU-Land: Ein Sieg Trzaskowskis würde die liberal-konservative Regierung von Ministerpräsident Tusk stärken. Der parteilose Nawrocki hat hingegen angekündigt, im Falle eines Wahlsieges Reformen der Regierung zu blockieren.
    Diese Nachricht wurde am 02.06.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.