Erster Durchgang
Rechtsnationalist Simion erreicht Stichwahl in Rumänien

In Rumänien hat nach Auszählung aller Stimmen der rechtsnationalistische Politiker Simion die erste Runde der Präsidentschaftswahl gewonnen.

    Rumänien, Bukarest: Präsidentschaftskandidat George Simion verlässt eine Wahlkabine, bevor er seine Stimme in der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen abgibt.
    Der rumänische Präsidentschaftskandidat George Simion (Vadim Ghirda/AP/dpa)
    Er kommt auf knapp 41 Prozent, wie der Wahlleiter bekanntgab. In die Stichwahl am 18. Mai schafft es auch der parteilose liberale Bukarester Bürgermeister Dan, der mit rund 21 Prozent knapp vor dem pro-europäischen Bewerber Antonescu liegt. Insgesamt hatten sich elf Kandidaten beworben.
    Das Ergebnis der Präsidentschaftswahl im November war vom rumänischen Verfassungsgericht annulliert worden. Damals hatte der rechtsextreme Politiker Georgescu die erste Runde gewonnen. Zur Begründung verwiesen die Richter in Bukarest auf Unregelmäßigkeiten bei dessen Wahlkampagne sowie den Verdacht auf Wahleinmischung Russlands.
    Diese Nachricht wurde am 05.05.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.