Sonntag, 19. Mai 2024

Archiv


Referendare nach einem Schuljahr

Meistens sind es die eigenen, guten, Lehrer und Lehrerinnen, die junge Leute dazu bringen, selbst unterrichten zu wollen. Manchmal ist es der Vorsatz, es besser zu machen als die eigenen, schlechten, Pauker. Und ab und zu verlocken Ferien, Beamtenstatus und Gehalt.

Moderation: Jürgen Wiebicke | 16.07.2004
    Aber bevor Lehramtstudenten den Weg in die Schule antreten könne, müssen sie ein Studium überstehen, das in aller Regel viel, zu viel, mit dem Fach zu tun hat, das sie sich gewählt haben, und viel zu wenig mit Didaktik und Pädagogik. Deshalb tauchen in den aktuellen Veröffentlichungen der Universitäten über die jeweiligen Lehramtsstudiengänge wenige Begriffe so häufig auf wie "Reform", "Neukonzeption",
    "Qualitätsdebatte" etc. pp. Das ändert nichts an der Tatsache: Die Praxis aus der Perspektive dessen, der da vor den Kindern steht, kommt viel zu spät. Oft genug ist es zu spät um zu erkennen: dieser Beruf ist nicht meine Berufung.

    Und manch einer erkennt seine Berufung für diesen Beruf, obwohl er etwas ganz anders studiert hat.

    Wie übersteht man den "Praxisschock" mit Gewinn? Wie gewinnt man die Schülerinnen und Schüler für sich und - wie schafft man es, die Frustrationen der "alten Hasen" im Job unbeeindruckt von sich abprallen zu lassen?

    Gesprächspartner:

    Marlene Juch
    Lehramtsanwärterin, Heinrich-Böll-Gesamtschule Köln-Chorweiler

    Andreas Graf
    Lehramtsanwärter und beruflicher Seiteneinsteiger, Apostelgymnasium Köln

    Jens Melchert
    Lehramtsanwärter für Grund- und Hauptschule, Hauptschule Innenstadt Tübingen,

    Links zum Thema:

    Studienseminare in Nordrhein-Westfalen

    Hinweise für Referendare im Grundschulbereich

    Warum Lehrer werden?

    Bewerbungsmodalitäten für den Schuldienst

    Tipps für Seiteneinsteiger

    Literatur zum Thema:
    Klaus Ulich: Ich will Lehrer/in werden. Eine Untersuchung zu den Berufsmotiven von Studierenden. Beltz Wissenschaft
    Peter Grönwoldt:Erfolgslehrer. Lernen, Leistung, Lust - Geheimnisse des optimalen Unterrichts. Klett-Cotta

    Und hier etwas Historie:

    Vergnügliches Prüfungsbrevier für junge Lehrer und solche, die es werden wollen Rudolf Engelhardt; Neue Dt. Schule (1955)

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    Forum Pisa Email
    Die nächste Sendung:
    23. Juli 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Forum PISA
    Chemie ist... was überall gelingt.
    36. Internationale Chemieolympiade
    Moderation: Mirko Smiljanic

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an:
    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln

    Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter:
    0221/345 1527/1503

    Forum: Forum PISA