Pentagon
Regeln für Medienleute erneut verschärft

In den USA schränkt das Verteidigungsministerium die Berichterstattung weiter ein. Medienleute dürfen nun auch nicht mehr in das Pressebüro im Pentagon.

    Mitglieder des Pentagon-Pressekorps tragen ihre Kartons und Unterlagen aus dem Pentagon.
    Vergangenes Jahr war etlichen Mitgliedern des Pentagon-Pressekorps die Akkreditierung entzogen worden. (AP / Kevin Wolf)
    Ein Sprecher des Ministeriums nannte als Grund, dass in dem Büro unter anderem Redenschreiber tätig seien, die "routinemäßig mit Verschlusssachen" umgingen. Das Büro wurde deshalb zum Bereich mit 'geheimen Informationen' erklärt.
    Das US-Verteidigungsministerium hat die Vorschriften für Journalistinnen und Journalisten bereits mehrfach verschärft. Unter anderem dürfen sie sich nicht mehr frei im Ministerium bewegen, sondern nur noch mit einem Mitarbeiter.
    Letztes Jahr hatte das Verteidigungsministerium auch eingeführt, dass Reporter ihre Akkreditierung verlieren, wenn sie Berichte veröffentlichen, die das Ministerium nicht genehmigt hat. Diese Regelung wurde jedoch von einem US-Gericht für verfassungswidrig erklärt. Laut dem Richter war die Regel dazu gedacht, Journalisten loszuwerden, die nicht im Sinne der US-Regierung berichten.
    Diese Nachricht wurde am 03.06.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.