Dienstag, 30. April 2024

Parlamentswahl in Kroatien
Regierungspartei HDZ liegt vorn

Bei der Parlamentswahl in Kroatien liegt die konservative Regierungspartei HDZ laut der Prognose klar in Führung.

17.04.2024
    Fußgänger überqueren eine Straße vor Wahlplakaten in Zagreb, Kroatien.
    Parlamentswahlen in Kroatien (Darko Bandic/AP/dpa)
    Die Nachwahlbefragungen ergeben für die HDZ bislang 59 von 151 Sitzen. Zweitstärkste Kraft wird das oppositionelle Mitte-Links-Bündnis unter Führung der Sozialdemokraten mit 43 Mandaten. Auf Platz drei folgt die rechtspopulistische "Heimatbewegung" vor der grün-linken Partei. Die Wahlbeteiligung lag mit knapp 51 Prozent deutlich höher als beim letzten Mal. Um eine Mehrheit zu erreichen, wären sowohl die HDZ als auch das Mitte-Links-Bündnis auf mehrere Koalitionspartner angewiesen.
    Der Wahlkampf war geprägt vom Streit zwischen Ministerpräsident Plenkovic von der HDZ und Staatspräsident Milanovic, der für die Sozialdemokraten antrat. Das Verfassungsgericht hatte Milanovic eine Kandidatur eigentlich untersagt, weil er nicht vom Präsidentenamt zurücktreten wollte. Milanovic ignorierte die Entscheidung.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.