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Reisepreise
VCD vergleicht innerdeutsche Flug- und Bahnstrecken

Fluglinien locken Kunden mit preisgünstigen Angeboten auf Kurzstreckentrips. Die Bahn zu nehmen, erscheint vielen zu mühsam. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat die verschiedenen Angebote für Bahn und Flug verglichen.

Von Daniela Siebert | 11.12.2013
    Der ausgestreckte Daumen einer Anhalterin (Tramperin) signalisiert ihre Bitte um Mitnahme mit einem Auto.
    Trampen ist am billigsten (dpa picture alliance / Arno Burgi)
    Dass Bahnfahren viel umweltfreundlicher ist als Fliegen, ist ohnehin klar, betont der Verkehrsclub Deutschland und verweist auf den Ausstoß an Klimagasen. Allerdings motiviert das viele Reisende nicht, vom Flugzeug auf die Bahn umzusteigen. Deshalb hat der VCD mit seiner heute vorgelegten Untersuchung die ökonomischen Vorteile des Bahnfahrens herausgearbeitet. Dazu Heidi Tischmann, die verkehrspolitische Referentin des VCD
    "Weil die Menschen haben ja nicht immer die Umwelt im Blick, sondern eher den Geldbeutel, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Leute staunen, wenn wir sagen, es ist preiswerter mit der Bahn zu fahren, sie glauben uns das nicht, obwohl es entsprechende Internetportale gibt, wo man das wirklich mit wenigen Klicks vergleichen kann - und übrigens auch den ökologischen Fußabdruck - aber die Erfahrung ist, dass die Menschen da nicht von überzeugt sind, weil der Flugverkehr auch so dieses Image hat „Der Billig-Flieger“, „Schnäppchen“ und „Last Minute“, deswegen haben wir die Studie durchgeführt."
    11 Strecken zwischen europäischen Metropolen hat der VCD dafür untersucht, insgesamt 374 Verbindungen etwa zwischen Frankfurt und Paris, München und Wien oder Stuttgart und Zürich. Die längste untersuchte Entfernung war Hamburg-Kopenhagen. Das Ergebnis insgesamt sei sehr eindeutig pro Bahn gewesen so Tischmann
    "Von diesen Verbindungen ist die Bahn nur 28 mal teurer, das sind sieben Prozent, das ist sehr gering, wir haben ja auch Reisetypen gebildet, also "Familienreisen“ mit zwei Kindern, also diese Reisen sind unschlagbar preiswert mit der Bahn, weil die Kinder ja umsonst mitfahren und im Flugzeug wird der gesamte Preis für alle Personen fällig, dann die "Wochenendreisen“, zwei erwachsene Personen, und eintägige "Geschäftsreisen“.
    Was den Preisvorteil der Bahn angehe, sei es sogar unerheblich, wie lange im Voraus gebucht werde, so Thomas Sauter-Servaes, Mobilitätsforscher und Verkehrsplaner von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Zürich, der die Untersuchung durchgeführt hat.
    "Grundsätzlich ist es so: je näher ich dem Reisetermin komme, mit meinem Buchungsdatum, desto teurer wird es. Bei Bahn und Flugzeug. Also ich habe jeweils so eine Treppenbewegung. Grundsätzlich würde ich schon sagen: die Bahn hat immer einen Preisvorteil und je früher ich buche, desto größer ist auch der Vorteil gegenüber dem Flieger."
    Bemerkenswerte Unterschiede gab es vor allem beim Vergleich Werktag zu Wochenende. Nur hier waren auch Flugverbindungen manchmal günstiger als die Bahn so die Untersuchung. Vor allem Geschäftsreisende sollten öfter mal auf die Bahn umsteigen rät Heidi Tischmann.
    Auf den verglichenen Strecken sei selbst zeitlich das Flugzeug nicht immer von Vorteil versichert Sauter-Servas, jedenfalls wenn man die Gesamtzeit rechne, die auch Anreise zum Flughafen, Check-in und Sicherheitskontrolle berücksichtige.
    Wer Reisepläne hat, sollte daher auf jeden Fall vorab im Internet Preisvergleiche zwischen Bahn und Flugreisen anstellen und dafür einschlägige Portale im Internet nutzen.
    "Ein Portal wie Goeuro.de oder ein Portal wie waymate.de, Sie können aber auch auf die Bahn gehen, die inzwischen ein neues Portal hat, das nennt sich quickset und dort schauen, dort wird auch der Flieger angeboten. Die kann ich bedenkenlos empfehlen, aber Sie können auch zu einem Klassiker gehen wie opodo.de auch die bieten den Bahn-Flugpreis-Vergleich an."
    Aus VCD Perspektive könnte die Bahn bei solchen Vergleichen noch viel besser abschneiden, wenn sie nicht von der Politik durch Begünstigungen des Flugverkehrs benachteiligt würde, insbesondere durch die Steuerbefreiung für Kerosin oder den Verzicht auf Mehrwertsteuererhebung bei Auslandsflügen.