Tour de France
Remco Evenepoel gewinnt 15. Etappe - Mitfavorit Jonas Vingegaard stürzt und scheidet aus

Der belgische Radprofi Remco Evenepoel hat die 15. Etappe der Tour de France gewonnen.

    Der belgische Radfahrer Remco Evenepoel fährt als Erster über die Ziellinie und jubelt. Hinter ihm fährt Tadej Pogacar.
    Der Belgier Remco Evenepoel gewann die Bergankunft am Plateau de Solaison. (AFP / LOIC VENANCE)
    Der Doppel-Olympiasieger vom deutschen Team Red Bull-Bora-hansgrohe siegte auf dem schwierigen Teilstück mit dem Schlussanstieg hinauf zur Alpen-Hochebene Plateau de Solaison vor dem Gesamtführenden Tadej Pogacar.
    Überschattet wurde die 15. Etappe vom verletzungsbedingten Ausscheiden des bisherigen Gesamtzweiten Jonas Vingegaard. Der Däne kam in einer Kurve zu Fall und konnte das Rennen nicht fortsetzen. Vingegaard war bei hoher Geschwindigkeit in einer Rechtskurve weggerutscht. Bei dem Unfall kamen mehrere Fahrer zu Fall.
    Im Kampf um das Gelbe Trikot untermauerte Pogacar seine Vormachtstellung. Der viermalige Gesamtsieger aus Slowenien verpasste nach seinem dominanten Erfolg vom Vortag etwas überraschend den fünften Tagessieg bei der 113. Frankreich-Rundfahrt und den 26. seiner Karriere.
    Der deutsche Radprofi Florian Lipowitz, der schon am Vortag wertvolle Zeit im Kampf ums Podium verloren hatte, kam 58 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Evenepoel ins Ziel.
    Am Montag steht der zweite und letzte Ruhetag der Rundfahrt an. Anschließend geht es mit einem Zeitfahren am Genfer See weiter, ehe gegen Ende der Woche in den Alpen die Entscheidungen in der Gesamtwertung fallen dürften.
    Diese Nachricht wurde am 20.07.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.