Sonntag, 28. April 2024

Archiv


Retro-Pop begeistert Fans und Kritiker

Lieber überraschen, statt zu langweilen, so lautet die Devise des Pop-Duos "Brigitte". Sein Mix aus Girlie, Bubblegum, Disco und Beat überzeugt Fans und Kritiker: Das Debütalbum "Et vous, tu m’aimes?" hat Platin-Status erreicht. Und im März 2012 erhielten die beiden Musikerinnen den höchsten Musikpreis Frankreichs.

Von Thomas Elbern | 10.09.2012
    "Wenn 'Brigitte' das letzte Musikprojekt in unserem Leben ist, dann lass uns genau das verwirklichen, wovon wir immer geträumt haben.
    Musik zu machen, die eine Mixtur aus all dem ist was wir lieben, mit Worten zu spielen, diese tollen Diva Kleider zu tragen und die Frauen zu sein, die wir immer sein wollten."

    So bringt es Aurelie Saada, eine Hälfte des Pop Duos auf den Punkt.
    Während beide solo schon einige Jahre in diversen Musikprojekten mitgewirkt hatten, gründeten die Sängerinnen 2008 "Brigitte", nachdem sie festgestellt hatten, das hier die berühmte Chemie stimmt. Und alleine die Wahl ihres Bandnamens sollte die Richtung vorgeben....

    "Der Name 'Brigitte' steht für etwas, das super und dann wiederum ganz normal ist. Beispielsweise Brigitte Bardot. Sie war schön und glamourös, oder Brigitte Lahaye (sprich Lei) sie war ein Pornostar aus den 7oer-Jahren, die sehr sexy und skandalös war. Oder die Chansonsängerin Brigitte Fountaine, die tolle Texte geschrieben hat und alle immer wieder durch ihre Kunst schocken konnte. Der Name Brigitte steht aber auch für die Mutter, die Bäckerin, die Frau von nebenan. Es ist der Name einer normalen Frau und gleichzeitig der einer Ikone."

    Klassik, Folk aus den 6oern und 7oern, Disco, elektronische Musik von heute - all das findet sich in der Musik von "Brigitte" wieder.

    Und das freigeistige Komponieren und Bearbeiten bestehender Songs wirkt wie ein Befreiungsschlag für die bis dato nicht gerade erfolgsverwöhnten Musiker. Ihre Version von "Ma benz", dem Hit der bekannten französischen Hip Hop Formation "NTM", bringt den Durchbruch. Die "Brigitte" Version ist frech, entschleunigt und ringt dem Song mit übertriebener Schwülstigkeit komplett andere Aspekte ab und genau das lieben die Franzosen.

    Aber nicht nur Coverversionen, sondern auch eigene Songs über versteckte Waffen im BH, böse Jungs und Jesus als Sexsymbol verhelfen zum Erfolg.

    Im Universum von "Brigitte" gilt die Devise, lieber überraschen anstatt zu langweilen.

    "Wenn wir beispielsweise einen Song über das Thema Selbstmord singen, dann mit einem Lächeln auf den Lippen. Wir lieben das Paradoxe. Das ist viel interessanter als die normale Variante. Ich glaube unsere Songs sind stimmiger für den Hörer wenn darin etwas Seltsames und Schräges passiert."

    In Frankreich haben "Brigitte" schon die Herzen der Fans wie der Kritiker erobert. Und dabei wird es wohl nicht bleiben, denn schon jetzt wurden sie auch in Deutschland auf die "Berlin Music Week" oder das Reeperbahn Festival eingeladen.

    Der "Brigitte"Albumtitel "Et Vous, tu m'aimes'" heißt in der Übersetzung übrigens soviel wie "Und Sie, liebst Du mich?".

    Diese Prise Schrägheit ist neben der musikalischen Eingängigkeit klares Konzept, aber auch klare Stoßrichtung von zwei Musikern, die sich gesucht und gefunden haben.

    "Es war ein wenig wie in den Film 'Thelma und Louise': Lass uns dieses Auto nehmen und einfach davonfahren. Wir wissen nicht wohin, aber wir werden schon irgendwo ankommen. Es ist ein wenig paradox. Wir sind ziemlich fragil aber zusammen haben wir das Gefühl, dass wir alles schaffen könnten."