IMK
Rezessionsrisiko für Deutschland sinkt - "Wirtschaftliche Lage besser, als in öffentlicher Diskussion derzeit dargestellt"

Ökonomen sehen ein geringeres Risiko für eine Rezession in Deutschland.

    Sebastian Dullien, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK)
    Sebastian Dullien, Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) (Bernd von Jutrczenka / dpa Pool / dp / Bernd von Jutrczenka)
    Die wirtschaftliche Lage sei besser, als es in der öffentlichen Diskussion derzeit dargestellt werde, hieß es mit Verweis auf eine neue Studie des gewerkschaftsnahen Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung - IMK. Die Zeichen stünden auf Erholung im kommenden Jahr. Der wissenschaftliche Direktor des IMK, Sebastian Dullien, warnte davor, den Aufschwung zu zerreden. Der Studie zufolge ging die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den kommenden drei Monaten auf etwa 30 Prozent zurück. Im Vormonat lag der Wert noch bei fast 35 Prozent.
    Diese Nachricht wurde am 19.11.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.