Samstag, 27. April 2024

Archiv

Rom
Europas Spitzensozialdemokrat

Jetzt ist es offiziell: Die Sozialdemokratische Partei Europas (SPE) hat Martin Schulz zu ihrem Spitzenkandidaten bei der Europawahl gekürt. Ob er als EU-Kommissionspräsident in Frage kommt, entscheidet sich am 25. Mai.

01.03.2014
    Beim SPE-Wahlkongress in Rom erhielt der 58-Jährige 368 Stimmen bei zwei Gegenstimmen und 34 Enthaltungen. Der deutsche SPD-Politiker war der einzige Bewerber für die Spitzenkandidatur.
    Die Sozialdemokratische Partei Europas (PSE) ist ein Zusammenschluss von sozialistischen, sozialdemokratischen und Arbeiter-Parteien. Sie ging 1992 aus dem Bund der Sozialdemokratischen Parteien der Europäischen Gemeinschaft hervor.
    Mit der Wahl zum Spitzenkandidaten ist erstmals auch die Kandidatur für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten verbunden. Laut dem EU-Reformvertrag von Lissabon müssen die Staats- und Regierungschefs bei der Nominierung des nächsten Kommissionspräsidenten das Ergebnis der Europawahl am 25. Mai berücksichtigen.