Freitag, 19. April 2024

Archiv

Rinaldo Alessandrini dirigiert Bach
Barocker Glanz im Advent

Der italienische Dirigent Rinaldo Alessandrini hat sich für sein Debüt beim Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin eine Art festliches „Best of Bach” ausgesucht: Kirchen-Kantanten und zwei der sogenannten "Brandenburgischen Konzerte", die Bach einem Fürsten der Region widmete. Sie sind strahlende Barock-Werke voller Würde, Glanz und Virtuosität.

Am Mikrofon: Rainer Baumgärtner | 20.12.2021
Ein goldener, barocker Wandleuchter hängt an der Wand und wirft neben ihm verschnörkelte Schatten.
Bevor Johann Sebastian Bach nach Leipzig ging, um dort ein Kirchenamt zu begleiten, stattete er Hoffeste in Weimar und Köthen mit Musik aus und tanzte selbst leidenschaftlich gern. (imago / photothek / Ute Grabowsky)
Rinaldo Alessandrini ist ein italienischer Bach- und Barock-Experte. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin hat ihn nun für ein Bach-Konzert-Dirigat eingeladen.
Alessandrini, Gründer und Leiter des renommierten Alte-Musik-Ensembles Concerto Italiano, mischt hier zwei Brandenburgische Konzerte mit zwei virtuosen geistlichen Solo-Kantaten und einleitenden „Sinfonie” aus weiteren Kantaten.
Auf einer Bühne ist ein festlich gekleidetes Orchester zu sehen, auf der rechts ein Mann am Cembalo nach hinten gewendet zu den Musikern spielt. Vorne spielen eine Flötistin und ein Geiger.
Rinaldo Alessandrini (re) leitete bei seinem Debüt das Ensemble des RSB vom Cembalo aus. (RSB / Peter Meisel)
Mit der Sopranistin Siri Karoline Thornhill hat Alessandrini eine versierte Bach-Kennerin mit den Solo-Partien betraut. Trompeter Reinhold Friedrich brilliert in einer der bekanntesten Bach-Kantaten „Jauchzet Gott in allen Landen” und im 2. Brandenburgischen Konzert.

Glücksgefühle mit Bach

Es gibt wohl kein Stück, so Friedrich, das er öfter aufgeführt und eingespielt hat. Es gäbe nichts, was ihn glücklicher mache. „Weil es so unfassbare Fröhlichkeit verströmt. Und es hat so eine zitronengelbe Leichtigkeit, das ist wie so ein Papillon und fliegt einfach so in den Himmel."
Aufnahme vom 12.12.2021 aus der Philharmonie Berlin
"Bachfest im Advent"
Johann Sebastian Bach
Kantate „Ich liebe den Höchsten von ganzem Gemüte", BWV 174:
Sinfonia

Kantate „Ich habe genug", BWV 82a

Brandenburgisches Konzert Nr. 2 F-Dur, BWV 1047

Kantate „Falsche Welt, dir trau ich nicht", BWV 52:
Sinfonia

Brandenburgisches Konzert Nr. 3 G-Dur, BWV 1048

Kantate „Jauchzet Gott in allen Landen", BWV 51
Siri Karoline Thornhill, Sopran
Reinhold Friedrich, Trompete
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
Leitung: Rinaldo Alessandrini