Archiv

Krieg in der Ukraine
Russische Nachrichtenagentur: Ukraine beginnt Großoffensive in Region Donezk

Ukrainische Streitkräfte haben russischen Angaben zufolge eine große militärische Operation in der Region Donezk begonnen.

    Zwei Soldaten stehen an einer Kanone. Sie stehen in einem Gebüsch, das mit Tarnnetz umhüllt ist.
    Russischen Angaben zufolge hat die länger erwartete Großoffensive der Ukraine zur Rückeroberung der Region Donezk begonnen? (LIBKOS / AP / dpa / LIBKOS)
    Das berichtet die Nachrichtenagentur Tass unter Berufung auf das russische Verteidigungsministerium. Zuvor hatte der ukrainische Präsident Selenskyj angekündigt, die Ukraine sei bereit für ihre Gegenoffensive zur Rückeroberung von Gebieten, die Russland besetzt halte. Nach Angaben der russischen Regierung soll die Offensive abgewehrt worden sein. Die Behauptungen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.
    In der russischen Region Belgorod ist nach Angaben des Gouverneurs der Region eine Energieanlage bei einem Drohnenangriff in Brand geraten. Die Drohne habe einen Sprengsatz abgeworfen, teilte der Gouverneur über die Nachrichten-App Telegram mit. Es habe keine Verletzten gegeben. Zuvor hatte er die Bewohner der Region dazu aufgerufen, das Gebiet an der Grenze zur Ukraine zu verlassen.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.