Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Russische Raketen mit sicherer Rettungstechnik
Die Rettung vor der Sojus-Explosion

Der gefährlichste Teil eines Raumflugs ist in der Regel der Start. Eine Rakete besteht zu fast 90 Prozent aus Treibstoff - wenn da etwas schief läuft, wird es für die Besatzung schnell lebensgefährlich.

Von Dirk Lorenzen | 23.09.2018
    Goldene Zeiten, fast wie einst bei Gagarin: Start einer Soyuz-Rakete in Baikonur
    Start einer Soyuz-Rakete in Baikonur: Seit 1983 ging alles glatt (NASA)
    Die russischen Sojus-Raketen haben daher ein Rettungssystem, das die Kapsel mit den Menschen an Bord blitzschnell aus der Gefahrenzone befördert. Nur ein einziges Mal musste dieses System zum Einsatz kommen.
    Am 26. September 1983, Mittwoch vor 35 Jahren, kam es im Kosmodrom Baikonur zu einem Feuer auf der Startrampe.
    Durch ein fehlerhaftes Ventil war Treibstoff ausgetreten, der neunzig Sekunden vor dem geplanten Start der Sojus-Rakete zu brennen begann. Die Besatzung, die beiden erfahrenen Kosmonauten Wladimir Titow und Gennadi Strekalow, bekam davon nichts mit, weil die Sojus-Kapsel beim Start hinter einer Schutzhülle verborgen ist.
    Zum Glück wurde sie nicht gebraucht: Die Notrakete (mit den roten Düsen) auf der Spitze der Soyuz, mit der Alexander Gerst ins All geflogen ist
    Zum Glück wurde sie nicht gebraucht: Die Notrakete auf der Spitze der Soyuz, mit der Alexander Gerst ins All geflogen ist (Deutschlandradio / Dirk Lorenzen)
    Das Kontrollzentrum aber bemerkte das Feuer und löste nach dramatischen Momenten das Rettungssystem aus. Es besteht aus einer kleinen Rakete auf der Spitze der großen Sojus.
    Die Rettungsrakete zündete und riss blitzartig die Kapsel samt Schutzverkleidung mit sich. In einer Höhe von 650 Metern sprengte die Kapsel ihren Hitzeschild ab und zündete die Bremsdüsen. Zudem wurde ein Notfallschirm geöffnet.
    Knapp vier Kilometer von der Startrampe entfernt landete die Kapsel. Die Crew war stark benommen, aber unverletzt. Die Sojus-Rakete selbst war wenige Sekunden nach der Rettung der Kosmonauten explodiert.