Sonntag, 28. April 2024

Ukraine-Krieg
Russland erhöht Druck auf Ostukraine

In der Ukraine haben russische Truppen den Druck auf den Süden und Osten des Landes erhöht.

29.03.2024
    Auf einer Baustelle der Hafenstadt Sewastopol ensteht ein neuer Komplex mit einem Hotel, Appartments und einem Theater für Oper, Ballett und Konzerte.
    Vor der Hafenstadt Sewastopol ist ein russisches Militärflugzeug abgestürzt. (picture alliance/dpa/Ulf Mauder)
    Der Generalstab in Kiew teilte mit, die Gebiete rund um Awdijiwka und Bachmut stünden im Mittelpunkt schwerer Kämpfe. Entlang der Frontlinien seien insgesamt 48 Gefechte aufgeflammt. Bei Charkiw habe es russische Luft- und Artillerieangriffe gegeben.
    Vor der Hafenstadt Sewastopol auf der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim stürzte ein russisches Militärflugzeug ab. Das meldete der von Russland eingesetzte Gouverneur der Krim. Demnach konnte sich der Pilot retten. Die Absturzursache ist unklar. Die ukrainischen Streitkräfte haben in der Vergangenheit wiederholt russische Ziele auf der Krim und die dort stationierte Schwarzmeerflotte angegriffen.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.