Energie
Russland zufrieden nach vorübergehender Lockerungen der US-Sanktionen auf russisches Öl

Russland hat sich zufrieden mit der vorübergehenden Lockerung der US-Sanktionen gegen russisches Öl geäußert.

    Tanks von Transneft, einem staatlichen russischen Unternehmen, das die Erdöl-Pipelines des Landes betreibt, im Ölterminal von Ust-Luga.
    Die Lockerungen der US-Sanktionen wird von Russland begrüßt (Archivbild). (picture alliance / dpa / Igor Russak)
    Der Berater von Präsident Putin, Dmitrijew, sprach von rund 100 Millionen Barrel. Ohne russisches Öl könne der globale Energiemarkt nicht stabil bleiben, schrieb Dmitrijew bei Telegram. Die USA hätten faktisch das Offensichtliche anerkannt. Eine weitere Lockerung der Beschränkungen für russische Energieträger werde immer unausweichlicher, meinte Dmitrijew.
    Die USA heben vorübergehend ihre Sanktionen gegen Länder auf, die russisches Öl kaufen wollen. Die Maßnahme ist laut Finanzminister Bessent auf 30 Tage befristet und in der Menge begrenzt. Dies sei ein Schritt zur Stabilisierung der globalen Energiemärkte, die durch den Iran-Krieg ‌erschüttert worden seien, hieß es. Die Sanktionen waren wegen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verhängt worden.
    Diese Nachricht wurde am 13.03.2026 im Programm Deutschlandfunk gesendet.