Archiv

Behindertensport
Saarland wird Ausrichter der nationalen Special Olympics 2026

Die nationalen Sommerspiele der "Special Olympics" 2026 finden im Saarland statt.

    Die Frau mit Trisomie trägt einen roten Turndress. Sie springt gerade in einer Halle an eine Reckstange.
    Eine Turnerin bei früheren Specials Olympics. (dpa / picture alliance / Dominika Zarzycka)
    Dies teilte die Ministerpräsidentin Rehlinger in Saarbrücken mit. Sie sprach von einem - Zitat - "Turbo" für den Sport und die Inklusion in ihrem Bundesland. Das Saarland setzte sich mit der Entscheidung des Veranstalters "Special Olympics Deutschland" gegen den Mitbewerber Nürnberg durch.
    Laut dem Landessportministerium werden zu den Spielen im Juni rund 14.000 Akkreditierte erwartet, darunter bis zu 5.000 Sportlerinnen und Sportler. Einige Wettbewerbe sollen auch in grenznahen Orten im benachbarten Frankreich stattfinden.
    Die alle zwei Jahre veranstalteten Spiele sind das größte inklusive Multisport-Ereignis in Deutschland. In diesem Jahr fanden Winterspiele in Thüringen statt.
    Diese Nachricht wurde am 24.02.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.