Montag, 29. April 2024

"Knife"
Salman Rushdies Buch über Messerangriff erscheint

Heute erscheint weltweit das neue Buch des britisch-indischen Schriftstellers Salman Rushdie. Darin beschreibt er den Messerangriff, der ihn im Jahr 2022 fast das Leben gekostet hätte. Das Werk trägt in der deutschen Ausgabe den Titel "Knife - Gedanken nach einem Mordversuch".

16.04.2024
    Der Schriftsteller Salman Rushdie ist in New York für sein Lebenswerk geehrt worden. Der 76-Jährige nahm den Lifetime Disturbing the Peace Award (Preis für Störung des Friedens) entgegen.
    Salman Rushdie beschreibt in seinem Buch "Knife" das Attentat auf ihn und die Rückkehr ins Leben nach Krankenhausaufenthalt und Reha. (picture alliance / Evan Agostini / Invision / AP / Evan Agostini)
    Er wolle auf Gewalt mit Kunst antworten, sagte Rushdie über sein Buch. Der heute 76-Jährige war im US-Bundesstaat New York von einem US-Bürger mit libanesischen Wurzeln niedergestochen worden. Seitdem ist Rushdie auf einem Auge blind. Der Autor ist Zielscheibe von Morddrohungen, seit er 1988 den Roman "Die Satanischen Verse" veröffentlicht hatte. Das Buch ist teilweise vom Leben des islamischen Propheten Mohammed inspiriert und löste Proteste von fundamentalistischen Muslimen aus. Das damalige geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Khomeini, rief zu Rushdies Tötung auf. Jahrelang lebte der Schriftsteller unter Polizeischutz an wechselnden geheimen Orten.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.