Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Saxofonist Jan Klare
JazzFacts Fragebogen

Jan Klare ist ein Selfmade-Musiker der spannendsten Art. Im "Fragebogen" spricht der Münsteraner über die eigentümlichen Reize des Bass-Saxofons, verrät, wie man nach Noten spielen kann, ohne sie zu lesen und erklärt, warum auch Helene Fischer die Musik nicht zerstören kann.

Am Mikrofon: Thomas Loewner | 26.08.2021
    Ein Mann mit schütterem Haar und Karo Hemd hält seine Hand unter dem Kinn und schaut nachdenklich in Richtung Boden.
    "Es gibt weder gute noch schlechte Musik" findet Jan Klare. (Frank Schemmann)
    Jan Klare prägt die Nordrhein-Westfälische Jazzszene seit den 1990er-Jahren. In seinen vielen Projekten lotet er gern Extreme aus, von freier Improvisation über Punk bis zu griffigen Songstrukturen. 2020 veröffentlichte er ein Solo-Altsaxofon-Album. Zu seinen Combos zählt die Band 1000 mit einem Repertoire von Monteverdi bis Coleman. Er ist Mitglied von Deep Schrott, dem „einzigen Bass-Saxofon-Quartett des Universums“. Die von Klare gegründete, schillernde Großformation The Dorf ist ein sich personell stetig verändernder Klangkörper, der funktioniere wie eine „sich selbst organisierende Schwarmintelligenz“. Ihren Sound nennt er "Krautrock-Jazz-Trance-Noise". Im Dunstkreis von The Dorf ist in den letzten Jahren außerdem ein musikalisches Biotop entstanden, das „Umland“. Hierzu gehören ein eigenes Plattenlabel und ein Festival. Für die Sendung hat Jan Klare eigene Musik ausgewählt und verrät im Live-Gespräch auch, was er bereut und was er noch vorhat.