Dienstag, 30. April 2024

Erster ostdeutscher "Tatort"-Kommissar
Schauspieler Peter Sodann im Alter von 87 Jahren gestorben

Der Schauspieler Peter Sodann ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 87 Jahren in Halle an der Saale, wie seine Familie bestätigte. Bundesweit bekannt war Sodann vor allem als Hauptkommissar Bruno Ehrlicher im "Tatort", der von 1992 bis 2007 in Dresden und Leipzig ermittelte.

07.04.2024
    Der Schauspieler Peter Sodann steht am 14.05.2001 vor dem "Neuen Theater" in Halle vor einer Tafel mit den Namen vieler Autoren - bis 2005 war er hier Intendant.
    Peter Sodann vor dem "neuen theater" in Halle, das er bis 2005 als Intendant leitete. Einer breiten Öffentlichkeit war er als "Tatort"-Kommissar Bruno Ehrlicher bekannt. (picture alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch)
    Zusammen mit seinem Ko-Ermittler Kain, gespielt von Bernd Michael Lade, bildete er das erste ostdeutsche "Tatort"-Team überhaupt. Auch am Theater machte er sich einen Namen. Als Intendant formte er an seinem Wohnort Halle das "neue theater nt" mit mehreren Spielstätten. In der DDR erhielt er 1986 den Nationalpreis. 2001 wurde er auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
    Sodann stammte aus dem sächsischen Meißen und studierte an der Leipziger Theaterhochschule. Nebenbei leitete Sodann ein Kabarett, das 1961 wegen eines als konterrevolutionär befundenen Programms aufgelöst wurde. Wegen "staatsgefährdender Hetze" wurde Sodann verhaftet und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Tatsächlich in Haft verbracht hat er neun Monate, außerdem wurde er aus der SED ausgeschlossen. Später bespitzelte ihn die Stasi. 2009 kandidierte er als Kandidat der Partei "Die Linke" für das Amt des Bundespräsidenten.
    Diese Nachricht wurde am 07.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.