Donnerstag, 18. April 2024

Corona
Schluss für die Warn-App

Mehr als 270 Millionen Warnmeldungen wurden über die Corona-App verbreitet - nun soll sie in den Ruhemodus versetzt werden.

27.04.2023
    Zu sehen sind Hände, die ein Smartphone halten. Auf dem Display wird das rot-blaue Logo der Corona-Warn-App des Bundes angezeigt.
    Das Logo der Corona-Warn-App des Bundes hat vorerst ausgedient. (dpa / Michael Kappeler)
    Das heißt, dann können keine positiven Tests zur Warnung an Kontakte mehr eingegeben werden. Laut dem Bundesgesundheitsministerium wird die App auch nicht mehr aktualisiert. Aber man kann sie auf dem Handy lassen, um damit die elektronischen Impfzertifikate zu zeigen.
    Aus Sicht der Amtsärzte und -ärztinnen ist das Ende der Warnungen zum 1. Mai gerechtfertigt. Der Bundesverband des öffentlichen Gesundheitsdienstes sagt, die App sei "ein nützliches Instrument", um auf eine mögliche Ansteckung hinzuweisen und Tests zu machen. Mittlerweile gibt es aber kaum noch schwere Krankheitsverläufe.
    Seit Mitte 2020 wurde die Corona-Warn-App mehr als 48 Millionen mal heruntergeladen.
    Diese Nachricht wurde am 27.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.