Auch die Musikszene stand nach dem zweiten Weltkrieg vor Trümmern. Verständlicherweise forderten fast alle Vertreter der Nachkriegs-Avantgarde, von Adorno über Boulez bis Stockhausen, einen radikalen Neubeginn. Sie verband ein Misstrauen gegen jede Form des Wohlklangs: sie lehnten tonale Kompositionen ab, schufen im Namen der Freiheit Werke nach mathematischen Formeln oder Zufallsprinzipien.
Blick auf eine ganze Generation
Viele Avantgarde-Komponisten der Nachkriegszeit hätten in diesem Jahrzehnt ihren hundertsten Geburtstag gefeiert. Aus diesem Anlass diskutieren wir ihr künstlerisches Erbe kritisch.
Zwischen Schönheitsverlust und Schönheitsverweigerung
Spielt das Schaffen eines Pierre Boulez, György Ligeti oder Karlheinz Stockhausen heute noch eine Rolle? Wie groß ist das Misstrauen gegenüber „schönklingender“ Musik in der zeitgenössischen Musikszene heute? Und was bedeutet „musikalische Freiheit“ für jüngere Generationen?
Studioaufzeichnung vom 2. Mai 2023
Gesprächsrunde:
Cymin Samawatie, Musikerin
Brigitta Muntendorf, Komponistin
Max Nyffeler, Musikjournalist
Thilo Braun, Moderation
Cymin Samawatie, Musikerin
Brigitta Muntendorf, Komponistin
Max Nyffeler, Musikjournalist
Thilo Braun, Moderation