Dienstag, 16. April 2024

Treffen in Rom
Scholz besucht Italiens Ministerpräsidentin Meloni

Bundeskanzler Scholz reist heute nach Rom, um dort die italienische Ministerpräsidentin Meloni zu treffen.

08.06.2023
    Bundeskanzler Olaf Scholz und Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien, stehen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz nebeneinander an Stehpulten mit Mikrofonen. Im Hintergrund sind die Flaggen beider Länder zu sehen.
    Die ialienische Ministerpräsidentin Meloni war im Februar zu Gast bei Bundeskanzler Scholz in Berlin (Archivbild). (Philipp Znidar / dpa)
    Bei dem Gespräch des Sozialdemokraten mit der rechtsgerichteten Politikerin werde es unter anderem um das Thema Migration gehen, sagte ein Regierungssprecher in Berlin. Meloni plädiert für eine harte Linie und mehr Solidarität der anderen EU-Staaten bei der Aufnahme von Geflüchteten. Das Auswärtige Amt drängt seinerseits die italienische Regierung, zwei festgesetzte Rettungsschiffe auf dem Mittelmeer wieder freizugeben.
    Ein weiteres zentrales Thema dürfte der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine sein. Für den Nachmittag ist eine gemeinsame Pressekonferenz geplant.
    Diese Nachricht wurde am 08.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.