Freitag, 29. März 2024

Präsidentenwahl in der Türkei
Scholz gratuliert Erdogan zu Wiederwahl

Nach dem Sieg des türkischen Staatschefs Erdogan bei der Präsidentenwahl hat Bundeskanzler Scholz die Zusammenarbeit Deutschlands mit der Türkei gewürdigt.

29.05.2023
    Zu sehen ist eine transparente Wahlbox, in die ein Wahlzettel eingeworfen wird.
    Stichwahl in der Türkei. Eindrücke aus einem Wahllokal in Istanbul. (IMAGO / ZUMA Wire / IMAGO / Sedat Elbasan)
    Beide Länder seien enge Partner und Alliierte. Auch gesellschaftlich und wirtschaftlich sei man stark miteinander verbunden. Er gratuliere Erdogan zur Wiederwahl. Bundespräsident Steinmeier schrieb, er wünsche Erdogan eine glückliche Hand für die neue Amtsperiode. Glückwünsche kamen unter anderem auch von US-Präsident Biden, NATO-Generalsekretär Stoltenberg, EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und EU-Ratspräsident Michel.
    In der Stichwahl hatte sich der türkische Präsident gestern gegen seinen Herausforderer Kilicdaroglu durchgesetzt und bleibt damit für weitere fünf Jahre im Amt. Laut der Wahlbehörde entfielen auf ihn 52 Prozent der Stimmen, Kilicdaroglu kam demnach auf 48 Prozent.
    Diese Nachricht wurde am 29.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.