Archiv

Migration
Scholz will weiter strikte Kontrollen an deutschen Grenzen

Bundeskanzler Scholz hat Kontrollen der deutschen Grenzen auch in der Zukunft angekündigt.

    Berlin: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußert sich auf seiner Sommer-Pressekonferenz in der Bundespressekonferenz zu aktuellen Themen.
    Bundeskanzler Scholz: Grenzkontrollen sollen bleiben. (Bernd von Jutrczenka / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Scholz sagte der "Saarbrücker Zeitung", man wolle die irreguläre Migration begrenzen, die Zahlen müssten runter. Er verwies auf bereits seit einiger Zeit bestehende Kontrollen an den Grenzen zur Schweiz, Österreich, Tschechien und Polen sowie die derzeitigen Kontrollen an der Grenze zu Frankreich, die während der Olympischen Spiele vorgenommen werden. Erwerbsmigration sei zwar nötig und deshalb erwünscht, so der Bundeskanzler, aber es gebe es zu viele, die irregulär nach Deutschland kämen und keine Asylgründe angeben könnten.
    An den Grenzen zu Polen, Tschechien und der Schweiz waren die Kontrollen jüngst bis Mitte Dezember verlängert worden, an der deutsch-österreichischen Grenze bis Mitte November.
    Diese Nachricht wurde am 26.07.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.