Archiv

Indien-Reise
Scholz wirbt um Zuwanderung von Arbeitskräften nach Deutschland

Bundeskanzler Scholz hat in einer zweitägigen Reise durch Indien unter anderem für mehr Zuwanderung von Arbeitskräften nach Deutschland geworben.

    Bundeskanzler Scholz besichtigt die indische Niederlassung von SAP in Bangalore.
    Bundeskanzler Scholz besucht in Indien die Technologie-Metropole Bangalore und wirbt für mehr Zuwanderung von Arbeitskräften. (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Bei einem Besuch der Technologie-Metropole Bangalore sagte Scholz, Deutschland benötige Fachkräfte in allen Bereichen. Es sei ein Schwerpunkt der Bundesregierung in diesem Jahr, dafür die gesetzlichen Voraussetzungen zu schaffen und auch die Visa-Vergabe zu vereinfachen. Scholz besuchte in Bangalore unter anderem den Sitz des IT-Unternehmens SAP und traf Inderinnen und Inder, die in Kürze eine Arbeit in Deutschland aufnehmen werden.
    Hintergrund für die Indien-Reise des Bundeskanzlers ist auch der Wunsch der Regierung, weniger abhängig von China zu werden. Indien gilt seit Langem als Alternative. Allerdings beklagen deutsche Firmen Protektionismus und Bürokratie, was etwa Investitionen deutscher Konzerne dort schwierig mache.
    Diese Nachricht wurde am 26.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.